persönlicher Kommentar

Analyse der Wahlergebnisse der Bezirks- & Landtagswahl

Der Wahlabend der Landtagswahl in Bayern war spannend wie selten, auch wenn wir als ödp daran nur wenig Anteil hatten. Lesen Sie hier unsere Wahlanalyse.

Danke allen Wählern der Bezirks- & Landtagswahl

Der Wahlabend der Landtagswahl in Bayern war spannend wie selten, auch wenn wir als ödp daran nur wenig Anteil hatten. Das Votum der Wähler zeigt in den Wahlergebnissen sehr klar auf, wie unzufrieden die Menschen mit der aktuellen Politik sind. Rund 2/3 aller Wähler haben ihre Stimme Parteien mit konservativem Parteiprofil gegeben, und das bei einer hohen Wahlbeteiligung von 73,3%. Die linke Angst- und Verbotspolitik, der Genderwahn und der Verlust des Realitätsbezugs und die Entkoppelung von den Nöten der Bevölkerung hat keine Mehrheit in Bayern. Umfragen zeigen, dass knapp 70% der Gesamtbevölkerung mit der Politik der aktuellen Bundesregierung unzufrieden sind. Als ödp sollte uns dies Mahnung und Erinnerung sein, uns auf unsere wertkonservativen Wurzeln zu besinnen und diese zu betonen.

Wahlanalyse zur Landtagswahl

Für die ödp hat die Wahl nach der AfD und den Freien Wählern den drittgrößten Zuwachs aller Parteien in der Landtagswahl ergeben. Mir 33.194 Stimmen war dieser jedoch mit 0,2% deutlich zu gering, um die 5%-Hürde zu knacken. Dennoch ist die ödp damit zur größten der Kleinparteien aufgestiegen und konnte sich gegen den Trend weg von den Kleinparteien (-2%) entgegen des Trends behaupten. Für die ödp bedeutet dies, in den nächsten 5 Jahren die erfolgreichste bayerische Oppositionspolitik weiterhin außerhalb des Landtags fortzusetzen.

Im Stimmkreis 111 Bad Tölz – Wolfratshausen – Garmisch-Partenkirchen konnten wir das Ergebnis von 1,5% auf 1,6% steigern, in der Heimatgemeinde unseres Direktkandidaten Manuel Tessun Egling erreichte er sogar 3,4%. Dies zeigt uns, dass lokale Bekanntheit und der direkte Kontakt zu den Bürgern wichtigstes Kriterium für eine erfolgreiche Wahl ist. Ziel muss es sein, bis zur Kommunalwahl erste Ortsverbände im Landkreis zu gründen.

Das schlechtere Abschneiden gegenüber dem bayernweiten Wahlergebnis liegt vor allem am Anteil des Landkreises Garmisch-Partenkirchen in unserem Stimmkreis. Hier haben wir als ödp noch großes Aufholpotenzial, die Ergebnisse in dieser Region entsprechen noch nicht unserem Anspruch.

Wahlanalyse Bezirkstagswahl

In der Bezirkstagswahl in Oberbayern mussten wir mit -0,32% leider leichte Verluste hinnehmen, konnten jedoch unsere zwei Sitze im Bezirkstag verteidigen und sind mit insgesamt 2,25% auch im Bezirkstag stärkste Partei der Kleinparteien. Unser Ziel eines 3. Mandats konnten wir leider nicht erreichen, trotz fehlender 5%-Hürde auf Bezirksebene. Wir freuen uns mit Andreas Huber (8.891 Stimmen) und Max Keil (5.383 Stimmen) über den Einzug in den Bezirkstag. Unser Direktkandidat Rudi Kühn konnte mit 5.106 Stimmen das viertbeste Ergebnis auf der Bezirksliste nach Rolf Beuting, seinem Kreisverbandskollegen und Bürgermeister von Murnau mit 5.383 Stimmen einholen. Beide sind damit Nachrücker für den Fall eines Ausscheidens einer unserer Mandatsträger. Unsere herzlichsten Glückwünsche gehen damit nach Riegsee an Rudi Kühn und nach Murnau an Rolf Beuting.

Danksagung

Als Kreisvorstand möchte ich mich an dieser Stelle bei all unseren Wählern für Ihr Vertrauen bedanken, vor allem aber auch allen Mitgliedern, die sich im Straßenwahlkampf, beim Plakatieren, bei der Wähleransprach aktiv im Wahlkampf beteiligt haben und Rudi Kühn und mir damit die Chance gegeben haben, ein gutes Ergebnis für die ödp einzufahren.

Nach der Wahl ist vor der Wahl… Europawahl, Kommunalwahl, Bundestagswahl.. in den nächsten Jahren stehen wieder viele Entscheidungen an und wenn du dich für Bayerns erfolgreichste Oppositionspartei interessierst, freuen wir uns über deine Kontaktaufnahme.

Autor/in:
Manuel Tessun

Wichtiger Hinweis:
Blogbeiträge stellen die persönliche Meinung einzelner Parteimitglieder dar. Diese kann in Einzelfällen von der Programmlage der Partei abweichend sein. Auch ist es möglich, dass zu einzelnen Themen und Aspekten in der ÖDP noch keine Programmlage existiert.