Pressemitteilung

Die Bienenretter in den Kreistag – ödp braucht 385 Unterstützerunterschriften bis zum 03. Februar 2020!

Die Wahlliste der ödp Bad Tölz Wolfratshausen für die Kommunalwahl 2020 wurde heute als erste Wahlliste aller Parteien beim Landratsamt eingereicht und positiv überprüft. Nun benötigen wir bis Ende Januar 385 Unterstützerunterschriften, damit wir auch zur Wahl antreten dürfen. Bitte unterschreibe für uns!

Am 03. Dezember 2019 war es so weit: In der Aufstellungsversammlung des Kreisverbandes Bad Tölz Wolfratshausen der ödp wurde die Teilnahme der Partei an der Kommunalwahl 2020 mit einer Kandidatenliste aus 60 Kandidaten und 3 Ersatzkandidaten beschlossen. Als Spitzenkandidaten wurden Manuel Tessun, Betriebswirt aus Egling, Monika Achermann-Weinert, Hebamme aus Wolfratshausen und Stephan Koch, Solarunternehmer aus Wackersberg gewählt.

Da der Kreisverband der ÖDP im Landkreis Bad Tölz Wolfratshausen in der aktuellen Legislaturperiode nicht im Kreistag vertreten war und die Partei auch bei der vorausgegangenen Landtags- Bundestags- oder Europawahl landesweit nicht wenigstens fünf Prozent der Stimmen erreicht hatten, benötigt der Kreisverband zur Zulassung der Liste für die bevorstehende Kommunalwahl 385 Unterstützerunterschriften bis spätestens 03. Februar 2020.

Jan-Philipp van Olfen, 2. Vorsitzender des Kreisverbandes, war bei der Abgabe der Wahlliste im Landratsamt zuversichtlich: „Nach den Erfolgen der letzten Wochen und Monate werden wir das rocken. Man muß es ernst nehmen, aber 385 Stimmen sollten wir schon schaffen!“

Anders als bei der Unterschriftensammlung zur Zulassung von Volksbegehren dürfen die Unterschriften dabei nicht durch die Partei selbst gesammelt und im Anschluß eingereicht werden. Die Unterschriften müssen durch die Unterstützer direkt bei der zuständigen Gemeindeverwaltung mit Vorlage des Personalausweises im Rathaus geleistet werden.

Die ÖDP bittet daher alle Wahlberechtigten mit Erstwohnsitz im Landkreis Bad Tölz Wolfratshausen um Hilfe: Bitte unterstützen Sie unsere Liste mit Ihrer Unterschrift. Gehen Sie zwischen 23.12.2019 und 03.02.2020 auf Ihre Gemeinde und unterzeichnen Sie die Unterstützerliste für die Zulassung der ÖDP zur Kommunalwahl am 15. März 2020. Je früher desto besser! Nur mit Ihrer Hilfe haben die Bienenretter eine Chance, in den Kreistag einzuziehen. Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung.