Pressemitteilung

Kreisverband wählt neuen Vorstand: Manuel Tessun und Achim Schäfer neue Kreisvorsitzende

Der ödp Kreisverband Bad Tölz – Wolfratshauen hat sich neu aufgestellt. Der bisher vierköpfige Vorstand wurde auf 10 Mitglieder erweitert und mit Manuel Tessun und Achim Schäfer zwei neue Vorsitzende gewählt.

Bereits am 26. Juni 2020 tagte die Kreishauptversammlung des Kreisverbandes in der Jugendsiedlung Hochland. Unter der Leitung von Jan-Philipp van Olfen warf die Parteiversammlung einen Blick zurück auf ein aufregendes Wahljahr. Aus dem Stand heraus konnte die ÖDP zwei Sitze im Kreistag erringen und hat ihre Mitgliederzahl im Landkreis innerhalb eines Jahres verdoppelt. Ein großer Teil dieser Entwicklung ist auf das große Engagement und den persönlichen Einsatz unseres Kreisvorsitzenden Jan-Philipp van Olfen zurückzuführen.

Für die anstehenden Neuwahlen trat Jan-Philipp van Olfen jedoch nicht mehr an, da er sich zukünftig vermehrt auf Bundesebene in der Partei einbringen möchte. Auch Stefan Koch, bisheriger Stellvertreter, stand für die neue Amtsperiode nicht mehr zur Verfügung.

Zu neuen Vorständen wählte die Kreishauptversammlung Manuel Tessun aus Egling und Achim Schäfer aus Kochel am See. Manuel Tessun führte die Partei 2020 bereits als Spitzenkandidat in den Kommunalwahlkampf, Achim Schäfer war bisher Beisitzer in der Kreisvorstandschaft. Als Kassenwart wurde Johann Korntheuer aus Egling bestätigt und neuer Schriftführer ist Alexander Wandinger aus Bad Tölz.

Auf Grund der deutlich gestiegenen Mitgliederanzahl und des Wachstums des Kreisverbandes entschied die Kreishauptversammlung, den Vorstand um 6 Beisitzer auf 10 Personen zu erweitern, um die anstehenden Aufgaben auf mehr Schultern verteilen zu können. Zu Beisitzern wurden die beiden Kreisrät*innen Monika Achermann-Weinert und Max Korntheuer gewählt, daneben der ehemalige Vorsitzende Jan-Phillipp van Olfen und der ehemalige Beisitzer Christian Schneeweiß. Mit Sabine Bauer und Thomas Grimm zogen zwei weitere Mitglieder als Beisitzer in den Vorstand ein.

Die konstituierende Vorstandssitzung fand urlaubsbedingt erst Ende Juli statt. Unter der Leitung von Manuel Tessun beschloß die Vorstandschaft, sich eine eigene Satzung zu geben, die in den kommenden Monaten erarbeitet wird. Daneben wurden thematische Arbeitskreise gegründet, in denen Lösungsansätze zur Umsetzung des Wahlprogrammes auf parlamentarischem Weg und durch außerparlamentarische Aktionen erarbeitet werden sollen. Die Schwerpunkte für die kommenden 2 Jahre sind dabei:

• Stärkung bäuerliche Landwirtschaft
  • Aufklärung zu und Aussetzung von 5G-Technologie im Landkreis
  • Ansätze zur Umsetzung Gemeinwohlökonomie im Landkreis
  • Umsetzung regionale Energieversorgung
  • Menschliche Bindungs- und Bildungspolitik

Manuel Tessun möchte darüber hinaus die Vernetzung mit anderen Kreisverbänden der ÖDP im Oberland voranbringen um die Energie und Kräfte der Partei zu bündeln.

Damit die ÖDP auch für Interessierte greifbar wird, wird es in regelmäßigen Abständen an unterschiedlichen Orten im Landkreis Themenstammtische geben. Termine werden unter www.oedp-badtoelz-Wolfratshausen.de veröffentlicht.