Jan-Phillip van Olfen - Listenplatz 8

Sozial. Visionär. Ökologisch.

Jan-Phillip van Olfen ist stellvertretender Vorsitzender des ödp KV Bad Tölz-Wolfratshausen und zugleich Vorsitzender der Jungen Ökolog*innen Bad Tölz-Wolfratshausen und Vorstand der Jungen Ökolog*innen Oberbayern. Im Kreisverband ist er Ansprechpartner für Neumitglieder und Interessenten. Mit höchstem Engagement bringt er sich als Koordinator für die Kreistagsliste und den Kommunalwahlkampf ein.

Jan-Phillips politische Schwerpunktthemen sind: nachhaltige kleinbäuerliche Landwirtschaft, Permakultur, Förderung der Gemeinschaft und Selbstermächtigung, Wertevermittlung, (Jugend-) Bildung, positive Zukunftsbilder, Gleichberechtigung aller Geschlechter und sozialen Gruppen.

Hauptberuflich ist er Student der Sozialen Arbeit, Theologie, und Erlebnispädagogik.

Jan-Philipp engagiert sich in der ödp, weil sie die einzige Partei ist, die seinen hohen Idealen und Werten entspricht. Ihm ist es wichtig, nachhaltig mit unserer Natur umzugehen, für die Abgehängten und Einsamen da zu sein und seine christliche Lebensüberzeugung in konkreten Taten lebendig werden zu lassen.

Kernfragen, nach denen Jan-Philipp ganzheitliche Politik machen will, lauten:

• Was brauchen wir für ein gutes Leben?
  • Wie können wir gut und nachhaltig mit uns und mit unserer Umwelt umgehen?
  • Was stärkt unsere Beziehungen und unsere Gemeinschaft?
  • Was stärkt die Selbstermächtigung?

Er will die Menschen nicht belehren oder übertriebene Versprechungen machen, sondern mit Visionen und Ideen begeistern. Denn eine bessere Gesellschaft kann man nicht von oben verordnen, sie muss von unten erlernt, entwickelt und aufgebaut werden. Fasziniert ist er vor allem von der Commoning-Bewegung, also von Projekten, die am Gemeinwohl interessiert sind, wie z.B. Gemeinschaftsgärten, Repaircafes oder solidarischer Landwirtschaft.