Pressemitteilung
Neue Gemeindeliste für Kochel
Kochel - Die ÖDP hat am vergangenen Freitag im Schmied von Kochel zur Kommunalwahl im nächsten Jahr eine Liste für die Gemeinde Kochel aufgestellt. Unter der protokollarischen Aufsicht des ÖDP-Kreisvorsitzenden Manuel Tessun und der Versammlungsleitung des Vorsitzenden der ÖDP Bayern, Tobias Ruff wurden vier Kochelerinnen und zwei Kocheler für die neue ÖDP-Liste im Gemeinderat nominiert. Die vier anwesenden ÖDP-Mitglieder mit Wohnsitz in Kochel beschlossen eine Abstimmung über die fertige Liste der ÖDP-Kandidaten in einem Wahlgang. Die anwesenden Kandidaten stellten sich und die nicht Anwesenden der Reihe nach vor.
Rolf Cramm, Als Schink, Jennifer Withelm, Sabine Bauer, Anja Wagner, Tessa Scott
Die Initiatorin der Liste und stellvertretende ÖDP-Kreisvorständin Sabine Bauer ist Grundschullehrerin in Geretsried mit einem beanspruchenden Schülerklientel. Sie möchte eine zukünftige sanierte Heimatbühne für vielfältige Veranstaltungen von der klassischen Bühne über Altennachmittage, Vorträge, Gymnastikkurse und Ähnliches nutzen. Zudem möchte sie ein Seniorenkonzept erstellen. Denn als ÖDPlerin ist ihr wichtig, das Allgemeinwohl in den Vordergrund zu stellen. Ihr Hauptanliegen ist aber ein Tourismus, der Kochel „überrollt“. Hier möchte sie, dass die eigenen Interessen der Gemeinde mehr in den Vordergrund gestellt werden.
Auch der zweite Kandidat der Liste Ralph Schinko moniert, dass man im Ortszentrum von Kochel am Wochenende „kaum noch über die Straße kommt“ und fordert hier eine nachhaltige Entlastung vom Verkehr. Zudem beklagt er das Ladensterben in Kochel, wo nach dem Schließen von diversen Geschäften fast nur noch der Edeka übriggeblieben ist. Und er fordert Solaranlagen auf den Dächern aller Neubauten sowie die Straßenbeleuchtung intelligenter zu gestalten, beispielsweise durch Bewegungsmelder.
Die Nachhaltigkeitsmanagerin und Ortsführerin Jennifer Withelm unterstützt den Ansatz der ÖDP, dass sich ökologische Nachhaltigkeit rechnen muss und kandidiert deshalb auf dem dritten Platz der Kocheler Liste. Gleiches gilt für die Vierte, Tessa Scott-Holz, Personalplanerin in der Klinik Oberammergau.
Rolf Cramm, Werkzeugmacher im Ruhestand unterstützt das Gesamtkonzept von Frau Bauer, insbesondere eine umfassendes Organisation der Altenversorgung. Anja Wagner will auch die verkrusteten Strukturen im Gemeinderat aufbrechen.
Alle Kandidaten der Kocheler ÖDP-Liste wurden einstimmig gewählt. Die Aufstellungsversammlung der Kreisliste der ÖDP findet übrigens am 11. November um 19 Uhr im Bella Italia im Bierhäusl in Bad Heilbrunn statt. Interessierte Bürger können sich per Email an info@oedp-badtoelz-wolfratshausen.de wenden. Auch parteiunabhängige Kandidaten sind willkommen.

