Christian Schneeweiß, Listenplatz 4

Artenvielfalt fördern!

Christian Schneeweiß ist mit über 30 Jahren ödp-Mitgliedschaft ein Urgestein der Bad Tölzer ödp. Er war bereits 2012 aktives Mitglied, als sich unser Kreisverband auflöste und begleitete auch die Neugründung des Verbandes. Er ist Beisitzer im aktuellen Vorstand. Vielen bekannt dürfte sein Gesicht durch das Volksbegehren für Artenvielfalt „Rettet die Bienen“ sein, für das er viele Unterschriften auf unseren Straßen gesammelt hat.

Christian ist gebürtiger Saarländer und studierte Geographie und Ökologie in München. Als freiberuflicher Bergjournalist veröffentlicht er seit Jahrzehnten regelmäßig Ausrüstungs-Beratungen in Outdoor-Magazinen und schrieb Lehr- und Führerhandbücher über Skitouren und Schneeschuhwandern. Am liebsten ist er aber in den heimatnahen Bergen vom Isarwinkel übers Karwendelgebirge bis zum Werdenfelser Land unterwegs, gerne abseits ausgetretener Wege. Deshalb ist er seit diesem Jahr auch Bergwanderführer und bietet Bergwanderführungen bzw. im Winter Schneeschuhführungen an.

Christian über seine Motivation, sich für die ödp zu engagieren:

„Vor über 30 Jahren trat ich der ödp bei, weil sie meine Werte vertritt, für eine nachhaltige Lebensweise eintritt und mich das politische Konzept von steuern statt verbieten überzeugte – insbesondere die ökosoziale Steuerreform zur Verringerung des Energieverbrauchs und der Klimaerwärmung: Höhere Besteuerung von Brennstoffen wird ausgeglichen durch niedrigere Sozialabgaben.“

Christians Kernthema ist und bleibt der Artenschutz:

• Erhalt der Hinterlassenschaften der vorindustriellen bäuerlichen Kulturlandschaft mit Mahdwiesen und Streuobstwiesen, Feldrainen und Hecken, Gehölzen und Auen mit ihrer Artenvielfalt.
  • Erhalt und gemäßigten Ausbau naturbelassener Biotope und Biotopverbünde, in unserem Landkreis außerhalb der Berge vor allem Moore, Filze und Auwälder.
  • Gewinnung und Entlohnung von Landwirten für die Förderung dieser natürlichen Biotope und vielfältigen Kulturlandschaften mit ihren seltenen Tier- und Pflanzenarten.