Unser Direktkandidat Bad Tölz-Wolfratshausen, Garmisch-Partenkirchen - Kreisrat Manuel Tessun

Für den Stimmkreis 111 - Bad Tölz - Wolfrathausen / Garmisch-Partenkirchen wurde unser Kreisrat Manuel Tessun einstimmig als Direktkandidat gewählt. Er ist im Rahmen der letzten Europawahl im Mai 2019 der ödp beigetreten und hat unsere Partei bereits 2020 als Spitzenkandidat in die Kommunalwahl geführt. Aus dem Stand zog die ödp damals mit zwei Mandaten in den Kreistag ein. Manuel ist Kreisvorsitzender der ödp im Landkreis Bad Tölz - Wolfratshausen und Kreisrat im Kreistag des Landkreises.

Manuel Tessun ist kein klassischer Politiker. Erst mit Anfang 40 ist er aktiv in die Politik gegangen ohne das Ziel einer politischen Karriere, diese hat er bereits in der Realwirtschaft aufgebaut. Hintergrund war die Geburt seiner Tochter und die Frage, in welcher Zukunft diese leben soll. Dabei sah und sieht er in den Ideen der aktuell in den Regierungen vertretenen Parteien nur wenig zukunftsfähige Ansätze.

Geboren 1977 in München, hat er als Finanzexperte viele Jahre im nationalen und internationalen Bankenmarkt gearbeitet. Seit 2010 ist er Unternehmer und Geschäftsführer der Steinkamp & Tessun GmbH in Grünwald und Dozent für immobilienwirtschaftliche Themen. In der Finanzmarktkrise hat er erkannt, dass die derzeitige Entwicklung unserer Gesellschaft und unserer Wirtschaft nicht nachhaltig ist und dass es Zeit für eine Veränderung ist. Auch aus diesem Grund ist er der ÖDP beigetreten und setzt sich seitdem aktiv für eine selbstbestimmte, lebenswerte und nachhaltige Zukunft ein.

Sein Ziel ist es, die Vermögensverteilung in unserer Gesellschaft zu ändern und das Wirtschaftssystem so umzubauen, dass es dem Gemeinwohl und nicht dem Egoismus einzelner dient, getreu dem Artikel 151 der bayerischen Verfassung:

„Die gesamte wirtschaftliche Tätigkeit dient dem Gemeinwohl, insbesondere der Gewährleistung eines menschenwürdigen Daseins für alle und der allmählichen Erhöhung der Lebenshaltung aller Volksschichten.“

Er stellt sich die wichtigen Fragen, die uns alle betreffen:

• Welche Lebensgrundlage hinterlassen wir unseren Kindern und wie wollen wir in Zukunft leben?
  • Wie können wir die ungerechte Macht- & Vermögensverteilung in unserer Gesellschaft ändern?
  • Wie lässt sich unser Wirtschaftssystem ohne Revolution umbauen, um wieder dem Gemeinwohl und nicht dem Egoismus einzelner zu dienen?
  • Wie können wir die Zerstörung unseres Planeten durch Müll und Ressourcenausbeutung aufhalten?

Manuel weiß, dass eine Veränderung nur durch das Umdenken eines jeden Einzelnen erreicht werden kann und dass die ödp die Partei ist, die die Weichen hierfür richtig stellen kann. Als Kreisrat im Kreistag Bad Tölz Wolfratshausen und Kreisvorsitzender der ödp Bad Tölz - Wolfratshausen ist Manuel Tessun auch der Direktkandidat zur Landtagswahl 2023 im Stimmkreis 111.

Manuel Tessun steht für eine Politik, die sich nicht dem Diktat multinationaler Konzerne und Lobbygruppen unterwirft, sondern eine Alternative zu unserem gegenwärtigen Wirtschaftssystem aufzeigt und damit eine Vision für eine lebenswerte und nachhaltige Zukunft hat. Er ist Pazifist und steht auch in Zeiten von Kriegstreiberei und Waffenlieferungen in Krisengebiete fest zu unserem Grundsatzprogramm:

"Deutschland hat für das friedliche Zusammenleben aller Völker einzutreten. Nur eine aktive Friedens- und Gerechtigkeitspolitik kann die Basis sein, um große Teile der Menschheit vor der Verelendung zu bewahren und eine umfassend lebensfreundliche Entwicklung in der Welt zu verwirklichen." Woche für Woche tritt er für einen Waffenstillstand und Friedensverhandlungen zur Beendigung des Ukrainekriegs im Rahmen der Friedensbewegung ein.

Manuel Tessun ist ein Mensch mit Visionen und Überzeugungen, der sich mit all seinem Herzblut für eine bessere Zukunft einsetzt. Er verkörpert die Hoffnung auf eine positive Veränderung und zeigt, dass jeder Einzelne etwas bewirken kann.

Lassen auch Sie sich von Manuel Tessun inspirieren und schenken Sie ihm Ihre Stimme bei der Landtagswahl 2023 in Bayern.