Termin
Vortrag: Mensch vor Profit - ein anderes Wirtschaften ist möglich!
Ödp Kreisverband Bad Tölz Wolfratshausen
82515 Wolfratshausen
Seit über 200 Jahren rollen über die Menschheit immer neue Wellen von Produktivitätsschüben, die durch die großartigen technischen Erfindungen des Menschengeistes ausgelöst werden. Lange Zeit war das für uns überwiegend ein Segen: wir konnten Armut und Not überwinden und uns von der Last harter körperlicher Arbeit befreien. Aber warum hören wir nicht endlich auf mit dem dauernden Wachstum?
- Warum muss es immer mehr und noch mehr werden?
- Warum belasten wir die Umwelt immer noch stärker?
- Warum steigen Druck und Stress am Arbeitsplatz immer weiter, obwohl uns doch die Maschinen das Leben erleichtern sollen?
- Warum widmen wir uns nicht endlich den wichtigen Dingen des Lebens?
Bereits 1930 prognostizierte John Maynard Keynes, dass wir im Jahre 2030 aufgrund der rasanten technischen Fortschritte nur mehr eine 15-Stunden-Arbeitsowche bzw. einen 3-Stunden-Arbeitstag haben würden. Nicht nur Keynes, immer wieder haben Ökonomen dies gesagt und auch heute wird es für die Zukunft prophezeit. Die vorhergesagten Produktivitätszuwächse sind aufgrund der großartigen technischen Erfindungen des Menschengeistes tatsächlich eingetreten. Trotzdem ist seit beinahe 50 Jahren die Erwerbsarbeitszeit in den meisten Industrieländern praktisch nicht mehr gesunken. In jüngerer Zeit ist sie gar gestiegen und Druck und Stress am Arbeitsplatz haben zugenommen. Wie kann das sein? Warum arbeiten wir eigentlich so viel?
In diesem spannenden Vortrag gibt uns Prof. Dr. Christian Kreiß einen interessanten Überblick zu den Herausforderungen unserer aktuellen Wirtschaft- und Lebensweise. Im Anschluß daran stellen wir Ihnen unsere Spitzenkandidaten für den Kreistag vor und diskutieren auf Basis unseres Wahlprogramms für den Landkreis Lösungsansätze.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenlos. Anstelle eines Eintritts bitten wir um eine Spende, um weitere Veranstaltungen dieser Art zu ermöglichen. Unsere Empfehlung pro Person: 8 EUR.
Da der Platz in der Flößerei begrenzt ist, empfehlen wir, sich per Mail an Manuel.tessun@oedp auf die Gästeliste setzen zu lassen.
Zur Vita:
Prof. Dr. Christian Kreiß, Jahrgang 1962: Studium und Promotion in Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsgeschichte an der LMU München. Neun Jahre Berufstätigkeit als Bankier, davon sieben Jahre als Investment Banker. Seit 2002 Professor an der Hochschule Aalen für Finanzierung und Volkswirtschaftslehre. Autor von sechs Büchern:
- Profitwahn - Warum sich eine menschgerechtere Wirtschaft lohnt (2013);
- Geplanter Verschleiß - Wie die Industrie uns zu immer mehr und immer schnellerem Konsum antreibt - und wie wir uns dagegen wehren können (2014);
- Gekaufte Forschung - Wissenschaft im Dienst der Konzerne (2015);
- Werbung nein danke - Warum wir ohne Werbung viel besser leben könnten (2016);
- BWL Blenden Wuchern Lamentieren - Wie die Betriebswirtschaftslehre zur Verrohung der Gesellschaft beiträgt (2019, zusammen mit Heinz Siebenbrock);
- Das Mephisto-Prinzip in unserer Wirtschaft (2019).
Drei Einladungen in den Deutschen Bundestag als unabhängiger Experte (durch drei verschiedene politische Parteien, Mitglied bei ver.di). Zahlreiche Fernseh-, Rundfunk- und Zeitschriften-Interviews, öffentliche Vorträge und Veröffentlichungen.