Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

ÖDP stellt Direktandidten zur Landtags- & Bezirkstagswahl 2023 auf!

In der Stimmkreisversammlung des Stimmkreises 111 am gestrigen 29.11.2022 in Murnau wurden der Tölzer Kreisrat Manuel Tessun aus Egling zum Direktkandidaten für die Landtagswahl, der Garmisch-Partenkirchener Kreisrat Rudolf Kühn aus Aidling zum Direktkandidaten für die Bezirkstagswahl im Herbst 2023 gewählt.

Rolf Beuting, Rudolf Kühn und Manuel Tessun

Unter der Leitung des Murnauer ÖDP-Bürgermeisters Rolf Beuting fand am Dienstag den 29.11.2022 die Stimmkreisversammlung des Stimmkreises 111 Bad Tölz – Wolfratshausen / Garmisch-Partenkirchen im Kultur- und Tagungszentrum Murnau statt. Die Anwesenden wählten den Tölzer Kreisrat Manuel Tessun aus Egling einstimmig zum Direktkandidaten für die Landtagswahl im kommenden Herbst. Für die gleichzeitig stattfindende Bezirkstagswahl wurde der Garmisch-Partenkirchener Kreisrat Rudolf Kühn ebenfalls einstimmig zum Direktkandidaten gewählt. Beide Direktkandidaten wurden auch als Listenkandidaten für die jeweiligen Landeslisten empfohlen.

Im Anschluss an die Stimmkreisversammlung sprach am Abend die ÖDP Landesvorsitzende und Spitzenkandidatin für die Landtagswahl, Agnes Becker, vor vollem Saal interessierten Bürgern zum Wahlkampfauftakt.

Mit Rudolf Kühn schickt die ÖDP ein Urgestein in den Ring, das bereits viele Jahrzehnte kommunalpolitische Erfahrung mit sich bringt. Kühn war bereits 36 Jahre lang Gemeinderat, 24 Jahre Zweiter Bürgermeister und 6 Jahre Erster Bürgermeister in Riegsee. Seit 2020 führt er sein kommunalpolitisches Engagement im Kreistag fort.

Er ist studierter Landwirt und führt einen Biobauernhof in Aidling. Damit steht er mehr als jeder andere für die landwirtschaftliche und ökologische Ausrichtung der ÖDP.  Er arbeitet aktiv in der ABL (Arbeitsgemeinschaft Bäuerliche Landwirtschaft e.V.) die auf nachhaltige, sozial- und umweltverträgliche Landwirtschaft setzt.

Manuel Tessun dagegen ist erst zur Europawahl 2019 in die ÖDP eingetreten und führte die ÖDP im Kreis Bad Tölz-Wolfratshausen als Spitzenkandidat in die Kommunalwahl 2020. Aus dem Stand konnte die ÖDP mit zwei Sitzen in den Kreistag einziehen. Hauptberuflich ist er Immobilien- und Finanzierungsberater sowie Immobiliensachverständiger mit eigenem Unternehmen und Dozent für immobilienwirtschaftliche Fächer für mehrere Aus- und Fortbildungsinstitute und Hochschulen.

Für Tessun sind vor allem die Themen direkte Demokratie, der Schutz unserer Grundrechte und die Reform unseres aktuellen wirtschaftlichen Systems politische Anliegen. In den vergangenen zweieinhalb Jahren setzte er sich kritisch mit den Maßnahmenpaketen der Bundes- und Staatsregierung in Bezug auf die Corona-Pandemie auseinander. „Besondere Sorgfalt sollte man unsbesondere bei den Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche walten lassen“, so Tessun.

Sie möchten unseren Landtagsdirektkandidaten persönlichen kennenlernen?

Die ÖDP lädt alle Freunde, Sympathisanten, Interessierte und Mitglieder zu einem adventlichen Zusammenkommen am kommenden

Dienstag, 6.12.22 um 19:00 Uhr nach Kochel in den Gasthof zur Post, Seestr. 52, Kochel am See.

Unser Kreisrat und Direktkandidat Manuel Tessun freut sich auf ein Kennenlernen.

Zurück