Stellvertretender Bundesvorsitzender der ÖDP Jan-Philipp van Olfen wird zum Direktkandidaten für den 20. Bundestag im Wahlkreis 223 Bad Tölz-Wolfratshausen / Miesbach nominiert

Am Sonntag den 24. Januar 2021 fand die Aufstellungsversammlung der ÖDP für den Wahlkreis 223 Bad Tölz-Wolfratshausen – Miesbach statt. Bei sonnigem, aber eisigem Wetter trafen sich die Mitglieder der beiden Kreisverbände Bad Tölz-Wolfratshausen und Miesbach auf dem Hof der Goassbauern in Eurasburg.

Jan-Philipp van Olfen

Obwohl für die Wahlkreisversammlungen sogar eine Veranstaltung innerhalb eines Gebäudes zugelassen wäre, entschieden sich die beiden Kreisvorsitzenden Olaf Fries (KV Miesbach) und Manuel Tessun (KV Bad Tölz-Wolfratshausen) zur Verringerung der coronabedingten Ansteckungsgefahren, alle Mitglieder zu einer OpenAir-Versammlung nach Eurasburg zu laden.

Genauer gesagt auf das Gelände der Solidarischen Landwirtschaft der Goassbauern. Im Frühjahr 2020 ist hier, auch unter Mithilfe des damaligen Kreisverbandsvorsitzenden und heutigen stellvertretenden Bundesvorsitzenden der ÖDP, Jan-Philipp van Olfen, ein Permakulturgarten und mehrere Gewächshäuser entstanden, die über das ganze Jahr hinweg knapp 30 an der SoLaWi beteiligte Haushalte und eine Gastwirtschaft mit frischen, biologischen Produkten versorgt haben.

Der erst 22-jährige Jan-Philipp van Olfen aus Benediktbeuern begeisterte die Anwesenden mit seiner frischen und motivierenden Vorstellungsrede. Für ihn sei es ein Wunder, dass er heute an dieser Stelle stehen dürfe. Vor anderthalb Jahre hätte er noch niemanden in der ÖDP gekannt und nun bewerbe er sich als Direktkandidat für die Bundestagswahl 2021. Er sei überzeugt, dass dieses Jahr weitere Wunder möglich werden und schwor die Mitglieder darauf ein, dass die ÖDP den Sprung in den Bundestag schaffen werde.

Van Olfen wurde von den anwesenden Parteimitgliedern einstimmig zum Direktkandidaten für den Wahlkreis gewählt. Damit er nun zur Wahl antreten kann, benötigt die ÖDP jedoch noch 200 persönliche Unterstützungsunterschriften für ihren Kandidaten. Wer hier mit seiner Unterschrift helfen möchte, sendet bitte eine Mail an info@oedp-badtoelz-wolfratshausen.de

ÖDP Kreisverbände Bad Tölz-Wolfratshausen und Miesbach. Kniend von links: Olaf Fries (Kreisvorsitzender Miesbach), Jan-Philipp van Olfen (Direktkandidat Wahlkreis 223), Manuel Tessun (Kreisvorsitzender Bad Tölz-Wolfratshausen)